Home / Testberichte / Technik / Sony Xperia Z5 Premium
Sony Xperia Z5 Premium

Sony Xperia Z5 Premium

Das weltweit erste 4K Ultra HD Smartphone, so bewirbt Sony das Xperia Z5 Premium…

Tja und eigentlich brauchte ich kein neues Smartphone. Ich war bisher sehr zufrieden mit meinem Samsung Galaxy Note 4 Smartphone in schwarz.

Ich hatte aber bisher nur Gutes und Spektakuläres über das Z5 Premium gehört!

Das offizielle Unboxing Video findet Ihr auf dem „Sony Xperia“-Youtube-Kanal:

So sieht das Schätzchen aus:

Sony Xperia Z5 Premium Ansicht

Bitte nicht irritieren lassen: in meinem Fall nutze ich bei all meinen Smartphones ein Tempered Glass (Panzerglas) mit 9H-Stärke! Das hat mir das ein oder andere Mal bereits großen Ärger und Stress mit der Versicherung erspart! Das einzige was dann wirklich einen Sprung oder Riss hat, ist die Folie und nicht das Display 😉
Solche Folien bekommt Ihr zum Beispiel hier!

Ein Blick auf die Technischen Daten, verrät was unter der Haube steckt:

  • SIM FUNKTION

Single-SIM, Nano-SIM

  • ARBEITSSPEICHER UND DATENSPEICHER

Bis zu 200 GB Speicherplatz auf microSD™-Karte

  • GEWICHT UND MAßE

181 g /154,4 x 76,0 x 7,8 mm

  • DISPLAY

5,5“ (14 cm) großes 4K-UHD (3840 x 2160), 806 Pixel pro Zoll, Triluminos-Display for mobile, X-Reality for mobile, Dynamic Contrast Enhancer

  • KAMERA

1/2,3″-23 Megapixel-Sensor Exmor RS™ for mobile, Hybrid-AF (0,03 Sek.)*, 5-fach Clear Image Zoom, ISO 12800 bei Fotos/3200 bei Videos, SteadyShot™ mit Intelligent Active Mode, 4K-Videoaufnahme

  • INNERE WERTE

Google Android™ 5.1 (Lollipop), 64-bit-Qualcomm Snapdragon 810, Octa-Core-Prozessor mit 64 Bit

  • ERHÄLTLICHE FARBEN

Schwarz, Gold und Chrome

Gewöhnungsbedürftig ist, dass man nicht wie bei den Samsung-Geräten großartig verbaute Buttons zum Navigieren hat. (z.B einen Schritt zurück, Hauptmenü, etc.) Diese findet man nur bei aktivem Display als Touch-Darstellung wie oben im Bild zu sehen ist.

Das Design ist schlicht und dünn und die Farben sind klar. Mein Testgerät ist das Z5 Premium in gold. Zu finden auf amazon:Sony Xperia Z5 Premium gold

Mein Tipp an Euch: entscheidet Euch am Besten zwischen der Farbe gold und schwarz! Chrome wirkt wie ein Spiegel, was beim ersten Eindruck toll für die Damen unter uns klingt, allerdings noch stärker die Fingerabdrücke hervorhebt, als Euch vielleicht lieb ist!

Hier noch weitere Ansichten:

Z5 Premium Profilansicht
Hands-On Z5 Premium
Z5 Premium Rückseite
Vorderseite Z5 Premium ausgeschaltet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plattformen wie z.B Amazon (siehe Link oben) bieten das 4K-Smartphone bereits ab 670€ an. Preis bei Sony: 799€

Fazit: das OS läuft stabil, das Display ist mit seinen 806 ppi gestochen scharf und es macht Spaß Videos aufzunehmen, aber auch anzuschauen! Das Z5 Premium verfügt wie die neusten Endgeräte auch über einen Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Smartphones. Sicherlich eine Nice-to-Have-Funktion, ich nutze sie allerdings nicht.

Das Z5 Premium ist staubgeschützt und wasserdicht. Tauchgänge sind ausdrücklich nicht empfohlen! Wasserdicht heißt in diesem Fall: alltägliche Szenarien wie z.B: Regen, kurz unter dem Wasserhahn, Wasserspritzer usw.

Bei Kontakt mit Wasser muss das Gerät inkl. USB-Anschluss erst trocken sein, bevor man es anschließt.

Die Wiedergabe via DLNA mittels Wlan funktionert ohne Probleme auf dem TV, sodass man mit seinen Liebsten die neusten Videos teilen kann.

Ein wichtiger Punkt, mit dem Sony wirbt ist die Akkulaufzeit: lt. Sony soll der Akku bis zu 2 Tage halten. Das hängt natürlich mit der Nutzung und den aktivierten Features wie „Bluetooth, Wlan, NFC, GPS etc“ zusammen. Ich nutze mein Smartphone schon extrem viel und würde meine Laufzeit auf ca. 1,5 Tage schätzen. (wobei ich spätabends über Nacht immer auflade). Sollte es aber doch mal knapp werden, kann man mittels Schnell-Lade-Gerät innerhalb von 10 Minuten wieder mehrere Stunden Akkulaufzeit nutzen!

Ein beeindruckendes Smartphone, wenn man in die 4K-Welt auch mobil einsteigen will. Tipp am Rande: einfach mal in eine VR-Brille klemmen und die 360° Grad Videos erforschen. Das macht nämlich auch unheimlich viel Spass!

Nutzt Ihr bereits das Sony Xperia Z5 Premium und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

Fazit zum Xperia Z5 Premium

Preis - 86%
Qualität - 97%
Funktionsumfang - 98%
Energieverbrauch - 98%
Wasserressistenz - 70%

90%

Top!

Wer es gestochen scharf braucht und Videos gerne in HD schaut sollte sich das Z5 Premium nicht entgehen lassen.

User Rating: Be the first one !

About Julia

Mein Name ist Julia und ich blogge über alle möglichen Produkte, die in meine Hände kommen. Ich teste diese auf Herz und Nieren und freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch!

Check Also

Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE im Test

Ein dünnes Android-Tablet im 4:3 Format? Ja Ihr habt richtig gehört. Samsung ist von der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Produkttest-Blogs.deProdukttest-Blogs.de